Roter Wein aus Griechenland

Griechischer Rotwein erfreut sich großer Beliebtheit

Nicht ohne Grund wird in einem deutschen Schlager "griechischer Wein" besungen. Wein wird in Griechenland schon seit der Antike angebaut, allerdings haben sich heute moderne Anbaumethoden mit traditionellem Wissen vermischt. Griechenland hat nicht nur ein hervorragendes Klima, das den Weinanbau ermöglicht. Die Landschaft ist kalkhaltig, gebirgig und wird mit Böden aus vulkanischer Erde ergänzt.

Immerhin wurde erst vor einigen Jahren der Wein eines Volkes wiederentdeckt, das den Weinanbau in der damals bekannten Welt verbreitet hatte. Die Bezeichnung "Hellas" wird vom griechischen Wort "Ellada" abgeleitet, das wiederum von "EL" = Licht und "LAD" = Stein und Boden, entstanden ist. Dies spricht eindeutig für die Fruchtbarkeit des Landes, in dem der Weingott Dionysos für Mystik der Geschichte des Weines in den vergangenen Jahrtausenden steht. Schon der Dichter Homer nennt in seiner Ilias den Wein als Hausgetränk. Historiker, wie Hesiod, der Philosoph Aristoteles und der Naturforscher Theophrastos beschäftigen sich ebenfalls mit Wein.

In Griechenland werden etwa zwei Drittel Weißwein und ein Drittel Rotwein produziert. Durch die trockenen Herbste erreichen die Trauben ihre Vollreife mit wenig Säure. Weinberge werden in Griechenland in große Höhen angelegt, wo die Reben mehr Extrakt aufbauen und einen höheren Säurewert erreichen. Der Weinanbau erfolgt in ganz Griechenland auf dem Festland und allen größeren Inseln. Griechischer Rotwein ist in der Mehrzahl trocken. Allerdings finden sich auch liebliche Rotweine darunter. Weinkenner können sich an Rebsorten, wie der Xinomavro-Traube oder dem roten Liatiko erfreuen, der sich durch orientalische Gewürznoten auszeichnet.

Seite 1 von 1
23 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 23

Rotwein

Zahlungsarten
Bio zertifizierter Händler
Kostenlose Hotline
+49 (2431) 814 00 44
Mo-Fr. 8:00 - 17:30 Uhr
Kostenloser Versand
ab 49 Euro Einkaufswert!
Einfach bequem zahlen
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung, PayPal, Amazon