Olivenöl aus Griechenland

Bestes Olivenöl Extra Nativ aus Griechenland

Plakias
Terra Creta
Kolympari
Evripidis
Vita und Terra
Latzimas
Agrovim

Griechisches Olivenöl

Ursprünglich stammt der Olivenbaum aus dem Gebiet des Mittelmeers, dem Nahen Osten und Südafrika - aber auch in Griechenland hat der Olivenanbau eine lange Tradition. So wurde bereits vor mehr als 6.000 Jahren Olivenöl produziert, was Oliven zu einem der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit macht. Schon damals wusste man Olivenöl mit feinen Gewürzen zu aromatisieren, wie es auch heute noch üblich ist - sei es Thymian oder auch Knoblauch.

Unendlich scheinende Olivenhaine prägen heute die Landschaft Kreta und in anderen Teilen das Landes. Dabei werden die verschiedensten Olivensorten kultiviert, wie unter anderem Kalamata, mastoidis oder Koroneiki. Griechische Oliven besitzen durch die besonderen geologischen Gegebenheiten, wie dem fruchtbaren Boden, ein ganz eigenes, unverwechselbares Aroma. Daher kann aus ihnen besonders hochwertiges Öl gepresst werden, welches sogar mit einem speziellen Siegel gekennzeichnet wird, das den geschützten Ursprung sichert. Die Olivenernte beginnt auf Kreta für gewöhnlich in den Herbstmonaten und erfolgt auch heute noch traditionell von Hand. Ein Baum kann pro Jahr bis zu 50 kg Früchte tragen, die nach der Ernste unmittelbar verarbeitet werden müssen, damit ihre wertvollen Nährstoffe und ihr Aroma erhalten bleiben.

Hochwertiges kretisches Olivenöl wird heutzutage jedoch auch durch Maschinen hergestellt. Dabei werden die Oliven zunächst in elektrischen Mühlen zerkleinert und komprimiert. Die austretende Flüssigkeit besteht aus Öl und Wasser, welches sich nach einiger Zeit von alleine trennt. So kann das Öl gefiltert und in Flaschen gefüllt werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass das Öl während der gesamten Verarbeitung die Temperatur von 27 °C nicht überscheitet, denn ansonsten würde sich sein Aroma verändern und wichtige Inhaltsstoffe würden zerstört. Daher spricht man von besonders qualitativem Öl, wenn es kaltgepresst wird und die Bezeichnung "natives Olivenöl extra" trägt.

Wer das erste Mal hochwertiges, natives Olivenöl aus Kreta probiert, wird begeistert sein vom einzigartigen, leicht nussigen und intensiven Geschmack. Oft reicht es, das Öl einfach nur in etwas Brot zu tunken, um es pur zu genießen, doch natürlich schmeckt es auch zu vielen weiteren Gerichten wie Pasta oder Gebratenem in der Pfanne hervorragend.

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an hochwertigem Olivenöl bester Qualität und mit verschiedenen Gütesiegeln. Wir legen besonderen Wert auf das intensive, natürliche Aroma von besten griechischen Oliven und möchten Ihnen mit unseren Produkten aus Olivenöl die ganze Welt des mediterranen Genusses nahe bringen. So können Sie bei uns verschiedene Olivenöl Produkte bestellen, wie zum Beispiel Flaschen mit Olivenöl 5 Liter, 10 Liter oder auch als kleine Geschenkflaschen.

Seite 1 von 1
6 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 6

Olivenöl

Zahlungsarten
Bio zertifizierter Händler
Kostenlose Hotline
+49 (2431) 814 00 44
Mo-Fr. 8:00 - 17:30 Uhr
Kostenloser Versand
ab 49 Euro Einkaufswert!
Einfach bequem zahlen
30 Tage Widerrufsrecht
Kauf auf Rechnung, PayPal, Amazon